• Deep-Tissue / Trigger-Point Massage

    Trigger Point Massage

    A Trigger Point is a irritable localized spot of tenderness in a band of skeletal muscle, that usually refers and causes pain in other areas of the body. Trigger Points can be the cause of your Chronic Head and Back Pains. They are developed in the Fascia and mainly in the center of the muscle belly.

    Our Trigger-Point / Deep-Tissue Massage combines the positive effects of Deep-Tissue Massage with those of Trigger-Point Massage. Deep tissue massage focuses on the deepest layers of muscle tissue, tendons and fascia. After warming your muscles, the massage is performed with deep finger pressure and with firm and slow strokes. This reaches the inner layers of your muscles and connective tissue to reduce tension in muscles and tissues.

    The goal of trigger-point massage is to eliminate tiny, painful local muscle hardening, also known as trigger points that have a certain radiation pattern. Most muscle pain is due to trigger points, although the pain usually does not occur where the trigger point is located.

    With the trigger point massage, the pain points / trigger points in the already heated muscle are specifically pressed and stretched with certain grips. The therapeutic effect of the trigger point massage is immediately noticeable.

    A trigger point / deep tissue massage can be useful for the following symptoms: Tension headache, muscular overload pain, pain in the neck, cervical spine or shoulder blades, pain in the hip and lateral thighs.

    Please refrain from a trigger point / deep tissue massage if you are at risk for the formation of blood clots, after chemotherapy or radiation, after surgery, if you take blood thinners or if you suffer from osteoporosis. You should also refrain from a trigger point / deep tissue massage for unhealed wounds, suspected bone fractures, thrombosis in the calves, bacterial inflammation of muscles, taking Marcumar or aspirin and long-term medication with cortisone.

    For this massage a prior appointment is necessary !!!

    Prices

      60 min: 65,00 €     90 min: 90,00 €

Unterstrich

• Deep-Tissue / Trigger-Point Massage

    Trigger Point Massage

    Ein Triggerpunkt ist eine lokal begrenzter, druckempfindlicher Muskelverhärtungt in der Skelettmuskulatur, der sich normalerweise auf andere Bereiche des Körpers bezieht und Schmerzen verursacht. Triggerpunkte können die Ursache für Ihre chronischen Kopf- und Rückenschmerzen sein. Sie entwickeln sich in der Faszie und hauptsächlich im Zentrum des Muskelbauchs.

    Unsere Trigger-Point / Deep-Tissue Massage verbindet die positiven Wirkungen der Deep-Tissue Massage mit denen der Trigger-Point Massage. Bei der Deep-Tissue Massage liegt der Fokus auf den tiefsten Schichten von Muskelgewebe, Sehnen und Faszien. Nach der Erwärmung Ihrer Muskeln wird die Massage mit tiefem Fingerdruck und mit festen und langsamen Strichen durchgeführt. Damit werden die inneren Schichten Ihrer Muskeln und des Bindegewebes erreicht, um Spannungen in Muskeln und Gewebe zu reduzieren.

    Ziel der Trigger-Point Massage ist die Beseitigung winzigen, schmerzhaften lokalen Muskelverhärtungen, auch als Trigger Punkte bezeichnet, die ein bestimmtes Ausstrahlungsmuster aufweisen. Die meisten Muskelschmerzen sind auf Trigger Punkte zurückzuführen, wobei der Schmerz meist nicht dort auftritt, wo sich der Trigger Punkt befindet.

    Bei der Trigger Point Massage werden die Schmerzpunkte / Trigger Punkte im bereits erwärmten Muskel mit bestimmten Griffen gezielt gedrückt und gedehnt. Der therapeutische Effekt der Triggerpunkt Massage ist sofort spürbar.

    Eine Trigger-Point / Deep-Tissue Massage kann bei folgenden Symptome sinnvoll sein: Spannungskopfschmerz, muskuläre Überlastungsschmerzen, Schmerzen im Nacken, an der Halswirbelsäule oder an den Schulterblättern, Schmerzen an der Hüfte und an den seitlichen Oberschenkeln.

    Bitte verzichten Sie auf eine Trigger-Point / Deep-Tissue Massage wenn Sie ein Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln haben, nach einer Chemotherapie oder Bestrahlung, nach eine Operation, wenn Sie Blutverdünner nehmen oder wenn Sie an Osteoporose leiden. Sie sollten auch auf eine Trigger-Point / Deep-Tissue Massage verzichten bei nicht verheilten Wunden, bei Verdacht auf Knochenbrüchen, bei Thrombose in den Waden, bakteriellen Entzündungen von Muskeln, bei Einnahme von Marcumar oder Aspirin und bei Langzeitmedikation mit Kortison.

    Preise

      60 min: 65,00 €     90 min: 90,00 €

Unterstrich